Home /  Ralfis Warhammer-Welt  / Langbärte

Ich hatte bereits vier Langbärte aus der fünften Edition bemalt.
Damals hatte ich allerdings noch nicht so viele Zwerge, um an ganze Regimenter denken zu können, daher erhielten sie auch kein einheitliches Farbschema.
Nun - einige Zwerge später - steht fest, das ein einheitliches Farbschema die Bemalaktion erheblich verkürzt.
Daher schnappte ich mir die langbärtigen Dawi aus der sechsten Edition und legte los: Langbaerte_work1.jpg

Man kann den vielleicht grössten Unterschied zwischen den Editionen erkennen - die früheren Zwerge sahen nicht wirklich wie ernstzunehmende Veteranen unzähliger Schlachten aus.
Aber sie hatten schon was - ihre Bärte waren irgendwie länger...
Die neuen Langbärte sind wirklich gelassen und ihre Standhaftigkeit quillt ihnen förmlich aus den Kettengliedern.

Beim Bemalen entdeckte ich zudem, das sie deutlich detaillierter sind. Also mehr Arbeit.
Das Farbschema Kupfer/Grün erinnert mich irgendwie an alte kaiserliche Uniformen, mag falsch sein, aber ein bischen preussisch wirken sie halt auf mich - diese neuen Langbärte.

Langbaerte_work2.jpg

Ansonsten versuchte ich mit verschiedenen Grüntönen die Details zu bemalen, sieht man aber eher von hinten. Da Langbärte NIEMALS fliehen, hätte ich mir die Rückseite eigentlich sparen können...
;)

Langbaerte_work3.jpg

Nach diesen ersten fünf werde ich noch zehn weitere bemalen, denn Regimenter, die immer zuletzt (Zweihandwaffe) zuschlagen, haben nur in grosser Zahl eine Chance überhaupt zuschlagen zu können.
Aber mein Regiment wird zwanzig Langbärte haben. Ich stelle sie in Sechser-Reihen auf und stopfe ins erste Glied noch einen Runenschmied.
Somit haben sie einen Gliederbonus von 3, wenigstens im ersten Nahkampf, wenn nix mit Magie oder Beschuss dazwischen kommt.

Last updated 14.04.2003